FAQ

ProCapture

Wie lösche ich Datensätze wie Projekte oder Bautagebücher?

Wische in der Liste/Übersicht von rechts nach links über den Datensatz. Wähle im Anschluss den Button „Löschen“. Je nach Liste können über den „Edit“ Button mehrere Datensätze gleichzeitig gelöscht werden.

Warum können keine Wetterdaten empfangen werden?

Wenn keine Wetterdaten empfangen werden können, prüfe die Internetverbindung deines Devices. Stelle außerdem sicher, dass du dich im Freien befindest – ProCapture kann so bestmöglich deinen Standort für das Wetter lokalisieren.

Wie passe ich Wertelisten an?

Wertelisten können in den Einstellungen von ProCapture angepasst werden. Achte darauf, dass du für jeden Wert eine neue Zeile verwendest.

Wo finde ich die Einstellungen?

Die Einstellungen kannst du über die Projektübersicht (Projektliste) aufrufen. Hier gibt es einen Button mit 3 Punkten. Wähle nun „Einstellungen“.

Können Druckformulare angepasst werden?

Du kannst verschiedene Einstellungen für die Druckformulare vornehmen. Rufe die Einstellungen auf und gehe hier zu dem Bereich „Druckvorgaben“.

Unter anderem besteht die Möglichkeit, ein eigenes Logo festzulegen, Firmen und Erstellername zu hinterlegen und das Druckdatum ein- und auszublenden. Außerdem kannst du entscheiden ob der Bautag mit großen oder kleinen Bildern exportiert werden soll.

Wie erfasse ich Mängel auf einem Bauplan?

Um Mängel zu einem Plan hinzuzufügen, rufe zuerst einen Bautag auf. Wähle hier den Menüpunkt „Mängelplan“. Nachdem ein Plan hinzugefügt wurde, können auf diesem erfasste oder auch neue Mängel markiert werden.

Wie ist ProCapture aufgebaut?

ProCapture ist so aufgebaut das du immer über ein Projekt auf die Projektbezogenen Adressen, Pläne, Bautagebücher usw. zugreifen kannst. Schließt du das Projekt über den (x) Button gelangst du in die Projektliste. Die Projektliste ist die oberste Ebene von ProCapture.

Merke dir: Über die Projektliste rufst du ein Projekt auf. Über das Projekt kannst du alle Projektbezogenen Informationen aufrufen, wie Projektpläne, Adressen und das Bautagebuch.

Wenn du einen Bautag aufrufst gelangst du eine Ebene tiefer und kannst alle eingetragenen Daten (z.B.: Leistungsänderungen, Wetterdaten, Mängel etc.) zu dem aufgerufenen Bautag einsehen und erfassen.

Wie entferne ich einen Mangel aus dem Mängelplan?

Gehe wie folgt vor:

  1. Öffne den Mangel den du aus dem Mängelplan entfernen möchtest – das geht über den Mängelplan oder über die Mängelliste.
  2. Gehe zu dem Button „aus Mängelplan entfernen“ und führe den Button aus

Sollte der Button nicht vorhanden sein, ist der Mangel keinem Mängelplan zugewiesen.

Wie kann in einem Mangel ein anderer Status vergeben werden?

Rufe zuerst den Mangel auf, in dem der Status angepasst werden soll. Wähle nun das Feld Status aus. Auf der rechten Seite erscheint nun ein schwarzes Symbol mit weißer Schrift. Nachdem das Symbol ausgewählt wurde, erscheint die Tastatur und es kann ein beliebiger Status für den Mangel festgelegt werden.

Ebenfalls kannst du Standardwerte über die Einstellungen im Bereich Wertelisten vorgeben.

Wie füge ich Pläne, Bilder und andere Dateien hinzu?

Gehe zu dem jeweiligen Modul (z.B. Projektpläne) und wähle „hinzufügen“ aus. Über das folgende Fenster kann oben links über das Ordnersymbol auf die iCloud und Device Daten zugegriffen werden. Wähle nun die gewünschte Datei aus.

Wie erstelle ich ein Backup?

Rufe die Projektliste auf. Hier wähle das „Synchronisation“ Icon mit den zwei Pfeilen aus. Nun kannst du die Optionen „Backup exportieren“ wählen. Nun kannst du das Backup an einem Ort deiner Wahl speichern.

Was muss ich vor einem Update beachten?

Vor jedem Update stelle sicher, dass du über die Backup-Funktion ein Backup erstellt hast. Hast du kein Backup erstellt und bei einem Update tritt unerwartet ein Fehler auf, können deine Daten von ProCapture verloren gehen.

Hinweis: Wir empfehlen regelmäßig Backups zu erstellen, so bist du immer auf der sicheren Seite wenn einmal etwas verloren geht.

Wie exportiere ich Projektdaten aus ProCapture?

Gehe in das Projekt das exportiert werden soll. Wähle über das Projektmenü (oben rechts) den Menüpunkt „Exportieren“ aus. Über den Schieberegler kannst du entscheiden, ob die Daten als PDF aufbereitet werden oder als Excel-Datei exportiert werden sollen.

Wie rufe ich vorhandene Bautagebücher auf?

Wähle das Projekt aus, zu dem angelegte Bautagebücher angezeigt werden sollen. Über den Button „Liste“ kannst du die Liste der angelegten Bautagebücher anzeigen.

Hinweis: Wird der Button für die Anzeige der Bautagebuch-Liste nicht angezeigt, wurden noch keine Bautagebücher zu diesem Projekt angelegt. Über den Button „Neuen Bautag erfassen“ kann ein neuer Bautag erfasst werden.

Keine passende Antwort gefunden?